Preisträger 2023

alle_draussen_sonne_beschnitten.jpg

Im Jahr 2023 hat die Stiftung den Dr.-Karl-Robert-Brauns-Forschungspreis für Augenheilkunde verliehen. Der eigentlich ebenfalls zur Verleihung anstehende Dr.-Liselotte-Brauns-Preis für Innere Medizin (Publikationspreis) wurde in diesem Jahr nicht verliehen, da aus Sicht des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung keine preiswürdigen Bewerbungen eingegangen waren.

Dr.-Karl-Robert-Brauns-Forschungspreis für Augenheilkunde 2023

Bild Birtel Jörg

Urkunde Birtel

Den Dr.-Karl-Robert-Brauns-Forschungspreis für Augenheilkunde 2023 in Höhe von 40.000 Euro erhält Privatdozent Dr. Johannes Birtel, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Lebenslauf), für die Durchführung seines Forschungsprojekts „Langwellige Fundusautofluoreszenz-Bildgebung bei Patienten mit erblichen Netzhauterkrankungen”.

Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, eine neue, innovative Bildgebungstechnik für Menschen mit erblich bedingten Netzhauterkrankungen weiterzuentwickeln. Diese Erkrankungen des Auges können schon früh im Verlauf des Lebens zu Sehstörungen bis hin zur Erblindung führen. Eine Unterscheidung der verschiedenen Krankheitsformen und eine genaue Diagnose im Einzelfall sind entscheidend für die Betreuung der Patienten, gerade auch weil in nächster Zeit mit krankheitsspezifischen Therapiemöglichkeiten zu rechnen ist.

Für die Diagnose und Verlaufskontrolle sind Untersuchungsmethoden von besonderer Bedeutung, die mit der Anregung von Licht in den Zellen des Augenhintergrunds arbeiten (Autofluoreszenz). Derzeit verfügbare Verfahren haben aber gravierende Nachteile: Sie sind unangenehm für die Untersuchten, liefern eine unzureichende Bildqualität und wirken möglicherweise zellschädigend. Das neue Verfahren arbeitet mit längeren Wellenlängen als die bisherigen und könnte sowohl die Bildgebung als auch den Untersuchungskomfort für die Patienten verbessern.