Dr.-Liselotte-Brauns-Forschungspreis

Dotation: 40.000 Euro

Der Dr.-Liselotte-Brauns-Forschungspreis für Innere Medizin wird zweckgebunden für ein geplantes beziehungsweise noch nicht abgeschlossenes Forschungsprojekt auf den internistischen Fachgebieten vergeben.
Er soll innovative Projekte aus der internistischen Grundlagenforschung, der klinischen Forschung und der translationalen Forschung fördern.

Mit der Bewerbung ist die wissenschaftliche Qualifikation nachzuweisen. Die Gesamtumstände, insbesondere die Persönlichkeit des Bewerbers, seine früheren Forschungsprojekte, sein Konzept und die bereits erbrachten Vorleistungen, sollen erwarten lassen, dass der Bewerber das Projekt mit neuen und weiterführenden Forschungsergebnissen erfolgreich abschließen wird.

Nach der Verleihung wird der Preis an die Forschungseinrichtung ausgezahlt, die das Vorhaben betreut. Die Mittel dürfen nur für das beantragte Forschungsvorhaben verwendet werden, und die Forschungseinrichtung darf keine „Verwaltungsgebühr“ oder ähnliche Gebühren einbehalten.