Verleihung der Dr.-Brauns-Wissenschaftspreise 2022

14.07.2022
Die Stiftung Dr. Liselotte und Dr. Karl-Robert Brauns hat die in diesem Jahr ausgeschriebenen Wissenschaftspreise, den Dr.-Liselotte-Brauns-Forschungspreis für Innere Medizin 2022 und den Dr.-Karl-Robert-Brauns-Preis für Augenheilkunde 2022, verliehen. Der von der Stiftung jährlich vergebene Publikationspreis für eine abgeschlossene wissenschaftliche Arbeit, in diesem Jahr der Dr.-Karl-Robert-Brauns-Preis für Augenheilkunde, wurde in diesem Jahr, ebenso wie auch schon im letzten Jahr, aufgrund vergleichbar hoher Qualität der eingereichten Arbeiten geteilt.

Die eine Hälfte des Dr.-Karl-Robert-Brauns-Preises für Augenheilunde 2022 erhält Dr. Maria K. Casagrande, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf für ihre Arbeit “Presence of SARS-CoV-2RNA in the Cornea of Viremic Patients With COVID-19”, die in der medizinischen Fachzeitschrift JAMA Ophtalmology publiziert wurde.

Die andere Hälfte wurde PD Dr. Birthe Stemplewitz, Augenklinik der Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg, sowie Dr. Joel Lüthy und Prof. Dr. Marc Schargus, beide Abteilung für Augenheilkunde der Asklepios Klinik Nord Heidberg, Hamburg für ihre Arbeit “Impact of the COVID-19 pandemic’s first wave on the care and treatment situation of intravitreal injections in a German metropolitan region” verliehen. Sie ist in der ophtalmologischen Fachzeitschrift Graefe’s Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology erschienen.

Den Dr. Liselotte-Brauns-Forschungspreis für Innere Medizin 2022 erhalten Dr. Dorothee Schwinge und Dr. Victor Haas, beide I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, für die Durchführung ihres Forschungsprojekts „Elucidating host-microbe interactions at the biliary epithelial barrier in healthy and diseased liver”.