Verleihung der Dr.-Brauns-Wissenschaftspreise 2021

29.07.2021
Die Stiftung Dr. Liselotte und Dr. Karl-Robert Brauns hat die in diesem Jahr ausgeschriebenen Wissenschaftspreise, den Dr.-Liselotte-Brauns-Preis für Innere Medizin 2021 und den Dr.-Karl-Robert-Brauns-Forschungspreis für Augenheilkunde 2021, verliehen.
Der Dr.-Liselotte-Brauns-Preis für Innere Medizin wurde in diesem Jahr aufgrund der gleich hohen Qualität der eingereichten Arbeiten geteilt.

Die eine Hälfte erhalten Dr. Lena Allweis und Dr. Katja Giersch von der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik für Innere Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf für ihre Arbeit “Therapeutic shutdown of HBV transcripts promotes reappearance of the SMC5/6 complex and silencing of the viral genome in vivo”, die in der medizinischen Fachzeitschrift Gut publiziert wurde.

Die andere Hälfte wurde Dr. Jenny Krause und Dr. Tobias Poch, ebenfalls von der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, für ihre Arbeit „Single-cell atlas of hepatic T cells reveals expansion of liver-resident naive-like CD4+ T cells in primary sclerosing cholangitis“ verliehen. Sie ist im Journal of Hepatology erschienen.

Den Dr.-Karl-Robert-Brauns-Forschungspreis für Augenheilkunde 2021 erhält Dr. Sanaz Farrhoki, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, für die Durchführung ihres Forschungsprojekts „Perigame – ein erstmalig praxisnaher Ansatz zur validen Gesichtsfelduntersuchung bei Kleinkindern im klinischen Alltag”.